Sie sind hier: News Archiv 1998  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

SOMMER-LEHRGANG
 

Es war mal wieder so weit, im Kalender war ein "magisches Datum" rot eingekreist. Es war das Wochenende vom 03.07. - 05.08.98, wo das 2. Sommertrainingslager mit Sensei I. Popp, Sensei D. Leiding und Sensei P. Leiding in Lübbenau stattfinden sollte. Diesem Datum fieberten diesmal 7 Aktive aus unserem Verein entgegen. Aber auch zwei Begleitpersonen waren mitgekommen, um sich einen Kurzurlaub zu leisten. Schade ist, daß es nur Mitglieder aus der Trainingsgruppe Gorden geschafft haben, an diesem Trainingslager teilzunehmen.


 
 

Am Freitag trainierten wir in verschiedenen Gruppen, um die für die Graduierung bestimmten Grundschultechniken besser üben zu können. Erst Angriff und Abwehr im Stand und das ganze dann im Vorwärtsgehen. Ähnlich trainierten die Blaugurte ihre Techniken. Abends konnte man selber bestimmen, welcher Unterhaltung man folgen wollte. Ob man sich um 20.00 Uhr in den Schlafsack verkriecht, oder ob man zum Spreewaldfest geht, wo um 23.00 Uhr ein riesiges Feuerwerk stattfinden sollte, aber wo es auch so mit viel Unterhaltung und Spaß bis in die frühen Morgenstunden sehr nett werden würde.

Schade war, daß am Sonnabend den 04.07. sehr zeitig der Wecker klingelte, und somit gingen wir zu angepaßter Zeit in unsere Schlafhalle zurück, um die letzten Nachtstunden im Schlaf zu verbringen. Um 6.00 Uhr standen aber die ersten Rabaucken auf der Matte und übten sich beim Fußballspielen. Nach mehrmaligem Ermahnen gaben sie es auf und beschäftigten sich anderweitig. Bis 9.00 Uhr hatten die 9-7 Kyu Graduierten gefrühtstückt und waren wieder beim ersten Training um die vom Vortag trainierten Techniken anzuwenden. Aber unsere Blaugurte hatten nicht viel zum lachen, denn im zweiten Training standen Fußtritte auf der Tagesordnung und die hatten es in sich, denn es ging keiner ohne Muskelkater aus der Halle. Trotz diesem Muskelkater machten wir uns am Nachmittag auf zum Kahnfahren. Dem schlechten Wetter zum Trotz wagten wir uns auf die Spree und ihre Nebenadern. Einige von uns waren mutig und versichten sogar einige Meter zu staaken, daß heißt, sie versuchten den Kahn zu steuern. Als wir nach ca. 3 Stunden Aufenthalt an der Luft wieder in der Halle waren, machten sich die größeren fertig zur Disco. Nach und nach wagten sich die ersten auf die Tanzfläche, um ihre rhythmisches Können zu zeigen. Um 0.00 Uhr kam es zum Höhepunkt des Abends. Um 0.00 Uhr kam es zum Höhepunkt des Abends. Pierre Leiding (4. Dan) hatte am Vorabend den Wunsch geäußert: "Ich möchte auch gern so schöne kurze Haare haben, wie die anderen Schwarzgurte!" Was man sich wünscht sollte man auch bekommen und somit wurden ihm von Ingo Popp (2. Dan) die Haare geschoren. Die Auswirkungen sollten wir noch zu spüren bekommen. Nach dieser lustigen Überraschung gaben Wulf Ader (2. Dan) und seine Freundin ihre offizielle Verlobung bekannt. Somit ging auch dieser Tag dem Ende entgegen.


 

Am Sonntag hieß es wieder früh raus, denn um 9.00 Uhr war das Training angesetzt, wo diesmal Kata's trainiert werden sollten. Dieses Training wurde von den Karateka sehr gut bewältigt. Durch die kurzen Haare von Pierre Leiding hieß es Strafaufgabe. 350 mal Oi Zuki - Gyaku Zuki im Vorwärtsgehen mußten trainiert werden. Danach waren die meisten so kaput, daß sie das weitere Training kaum noch absolvieren konnten. Nach diesem anstrengenden Training fieberte ein Mitglied aus unserem Verein seiner Prüfung entgegen. Trotz Aufregung klappten die Techniken und Kristin Heller bestand die Prüfung zum 6. Kyu (Grün).


 
 

Es wird eingeschätzt, daß dieses Trainingslager wieder SUPER KLASSE war. Ein riesiger Dank an die Organisatoren, daß sie immer so viel Arbeit auf sich nehmen, um den Karateka ein wunderschönes und interessantes Trainingslager zu bieten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir zum 3. Sommerlager aufbrechen, wo uns vielleicht eine ganz besondere Überraschung erwarten wird. Aber mehr wird noch nicht verraten, denn wenn ihr mitgekommen wärt, wüßtet ihr es schon. Also bleibt es für euch eine Überraschung. Bis zum 3. Sommerlager in Lübbenau. VIelleicht sehen wir uns da.Kristin Heller


Karate-Lehrgang | Ehrenordnung