Sie sind hier: News Archiv 1998  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

VORSTAND
 

Im Sommer letzten Jahres hat der Vorstand beschlossen, die Aufgaben innerhalb des Vorstands neu zu verteilen.

Dem Plan des Vorsitzenden zufolge erhielt der Geschäftsführer des Vereins neben der Aufgabe, die Erstattungsanträge zu prüfen, zusätzlich den Auftrag auch anstehende Vorstandssitzungen vorzubereiten und zu protokollieren. Letzteren Auftrag hatte zunächst der Kassenwart übertragen bekommen, doch da sich die Arbeit in diesem Bereich schlecht überwachen ließ, wurde sie dann dem Geschäftsführer aufgebürdet.

Eine weitere Aufgabe, die der Kassenwart innehatte - die Beantragung von Fördermitteln und deren Abrechnung - übernahm wieder der Vorsitzende, nachdem diese Arbeiten nicht erledigt wurden.

Der Chronist des Vereins ist jetzt neben dem Führen der Vereinschronik in Form der Foto-Katalogisierung auch für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig, das schließt insbesondere auch die enge Zusammenarbeit mit den Amtsblättern und selbstverständlich auch diverse Veröffentlichungen in der lokalen Presse ein.

Die meisten Aufgaben bekam neben dem Vorsitzenden der Kulturverantwortliche übertragen. Der Kulturverantwortliche ist jetzt zuständig für die Erstellung der Rechenschaftsberichte, der Erfassung der Beitragszahlungen und Überwachung der Zahlungseingänge, verbunden mit der Versendung von Mahnungen bis hin zum gerichtlichen Forderungseinzug sowie die Erstellung der Lastschriftdisketten. Ferner hat er natürlich auch noch seine ureigenste Aufgabe - das Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen des Vereins. Damit nicht genug, ist der Kulturverantwortliche auch in die Buchhaltung derart miteingebunden, daß er die Buchhaltungsbelege ordnen und ablegen muß. Nicht zuletzt ist er nach dem Ausscheiden von Jan Lorenz aus dem Vorstand auch als Unfallbeauftragter des Vereins eingesetzt.

Kommen wir zum Vorsitzenden. Dieser ist für den gesamten Schriftverkehr zuständig, für die Wartung der Mitgliederdatei, die Erfassung von Ein- und Austritten, die Beantragung von Fördermitteln, die Leitung der Geschäftsstelle, die Warenbestellung, die Buchhaltung einschließlich der Erstellung des Jahresabschlusses, die Aufstellung des Haushaltsplans sowie natürlich die Koordinierung der Arbeit des Vorstands und die Abwicklung der Bankgeschäfte sowie für die Archivierung der alten Unterlagen. Nicht zuletzt ist der Vorsitzende aufgrund seiner Eigenschaft als Dojoleiter auch für den gesamten Trainingsbetrieb einschließlich der Organisation und Durchführung von Lehrgängen verantwortlich.

Der Kassenwart des Vereins hat derzeit keine Aufgaben, ausgenommen die Verwaltung der Vereinskasse Bad Liebenwerda.



Ralph P. Görlach


Geschäftstelle | Sportlerehrung