Sie sind hier: News Archiv 1999  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

LEHRGANG IN ELSTERWERDA
 

Nach gut einem halben Jahr konnten wir Siegfried Gelz wieder einmal zu einem Lehrgang in Elsterwerda begrüßen. Obwohl wir offenbar diesmal den Lehrgangstermin sehr ungünstig gewählt hatten (viele waren wegen des langen freien Wochenendes weggefahren; zudem standen bei einigen auch Jugendweihen an), waren doch relativ viele Vereinsmitglieder der Einladung gefolgt und fanden sich zum Training ein.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Vorstands auch bei all jenen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass auch organisatorisch alles gut ging.

Das Training hatten wir wie schon zuvor in drei Gruppen geteilt. Zunächst die Gruppe der Anfänger, dann die etwas weiter Fortgeschrittenen und schließlich die Oberstufe (ab 6. Kyu). Geübt wurde natürlich am Vormittag schwerpunktmäßig Kihon (Grundschule) und Kumite (Partnerübung), wobei es der Gasttrainer verstand, durch zahlreiche praktische Beispiele, das Verständnis für die Techniken zu wecken. Insbesondere bei den jüngeren Trainingsteilnehmern war Siggi ob seiner einfachen und umgänglichen Art schnell beliebt. Auch seine abwechslungsreichen Spiele wurden gern aufgenommen und umgesetzt.

Die Techniken wurden immer zunächst in einer einfachen und schließlich in einer immer komplizierter werdenden Form geübt, so dass das Training für jeden Teilnehmer mit Sicherheit etwas bot - ja die jüngeren mitunter sogar überforderte. Aber dies ist nicht so schlimm, denn zu wissen, wo die eigenen Grenzen liegen, kann für die Zukunft nur von Vorteil sein.

In der Gruppe der Fortgeschrittenen wurde am Vormittag fast ausschließlich Kumite geübt, wobei der Schwerpunkt auf Gyaku Zuki lag. Schnelles Herangleiten an den Gegner und das anschließende rasche Entfernen waren Themenschwerpunkte. Doch auch die Fußtechniken (vor allem Mawashi Geri) kamen nicht zu kurz.

Nachdem alle tüchtig durchgeschwitzt waren, kehrte über Mittag zunächst etwas Ruhe ein. Wir gingen wieder alle zum "Chinesen", wo wir uns die Bäuche voll schlugen.


Erfreulicherweise waren wir diesmal recht zahlreich vertreten, so dass wir sogar noch einen Tisch heranstellen mussten. Immerhin waren beim letzten Mal von den bestellten zehn Plätzen fünf unbesetzt geblieben.

Am Nachmittag ging das Training dann weiter, wobei jetzt auch noch Prüfungen auf dem Programm standen. 38 Schüler wollten ihr Können unter Beweis stellen, dass sie sich in den letzten Tagen, Wochen und Monaten angeeignet hatten. Erfreulicherweise bestanden immerhin 36 Schüler die Prüfungen zum nächsthöheren Grad, wenngleich die Prüfungsergebnisse bei dem einen oder anderen recht knapp waren und nur gerade so reichten.

Im Training lag der Schwerpunkt jetzt auf Kata. In den Anfängergruppen wurden die Heian Kata 1 - 3 geübt, während bei den Fortgeschrittenen Tekki Shodan auf dem Programm stand. Interessant hier die Ausführung von Tekki Shodan auf einer Bank - eine gute Übungsmethode zwecks Prüfung, ob die Kata auch tatsächlich auf einer Linie ausgeführt wird.

Zum Abschluss dieses wieder sehr lehrreichen Tages überreichten wir Siggi eines unserer Vereins-T-Shirt's, die wir nach seiner Schlumpf-Vorlage angefertigt hatten. Außerdem erhielt Siggi von unserer "Blumenfreundin" Uta Richter wieder ein wunderschönes Gesteck als Dankeschön. Wir hoffen alle, Siggi bald wieder bei uns zum nächsten Lehrgang begrüßen zu dürfen. Bis dahin wollen wir uns bemühen, dass Gelernte zu festigen und in unserem täglichen Training umzusetzen.Ralph P. Görlach

Zu den Bildern


 
Kata-Spreewaldturnier | Prüfungen