Sie sind hier: News Archiv 1995  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

LEHRGANG IN ELSTERWERDA
 

Endlich war es wieder einmal soweit: Fast auf den Tag genau konnten wir Jörg Kohl nach einem Jahr zum nunmehr schon vierten Lehrgang in Elsterwerda begrüßen.

Auch diesmal waren alle Teilnehmer aller Trainingsgruppen des Vereins nach Elsterwerda gekommen, um zu trainieren und zu lernen. Insgesamt konnten wir 38 Lehrgangsteilnehmer registrieren. Dies ist zwar bloß ungefähr jedes dritte Vereinsmitglied, daß diese Trainingsmöglichkeit wahrnahm, aber trotzdem ein recht erfreuliches Ergebnis. Besonders gefreut habe ich mich über die zahlreichen neuen Gesichter beim Lehrgang aus Gorden und Bad Liebenwerda. Hier waren es insbesondere die "Kleinen", die im Vergleich zu anderen Lehrgängen sehr zahlreich erschienen waren.


 
 

Die Halle war stellenweise noch naß, als die erste Trainingseinheit schon begann. Zunächst natürlich einfache Grundtechniken, mit denen sich der Trainer einen allgemeinen Überblick über das Niveau verschaffte. Dann aber ging es auch schon zur Sache: Partnerübungen waren angesagt. Einfache Aufgaben zwar, aber am Partner ist eben doch alles ein wenig anders, als wenn man allein übt. Doch letzten Endes klappte alles so einigermaßen und ehe man sich's versah, war das Training auch schon wieder vorbei und die "Großen" waren dran. Auch bei denen war der Trainingsinhalt genau der gleiche, nur das die Kombinationen etwas komplizierter ausfielen: Dort ein Angriff, dann noch eine Drehung mit einem Angriff und immer so weiter. Nachdem dies so eine Weile gegangen war, brach die zweite Hälfte der Trainingseinheit an und diese gehörte ausschließlich dem Üben von Kokutsu Dachi mit Shuto Uke. Eine halbe Stunde lang immer das gleiche, aber trotzdem nicht langweilig, denn die Aufgabenstellung lautete immer ein wenig anders. Als diese Trainingseinheit endete klagte so mancher über Schmerzen im Oberschenkel.

Jetzt ging es aber zum angenehmeren Teil des Tages über: Dem Mittagessen. Ralph hatte in der Gaststätte "Am Glockenturm" in Biehla einen Tisch bestellt. Es ist schon fast Tradition, daß bei Lehrgängen dort zu Mittag gegessen wird.

Die Mittagspause ging fast zu schnell vorüber, denn die Uhren zeigten schon wieder den baldigen Beginn der nächsten Trainingseinheiten an.

Auch am Nachmittag ging es munter dort weiter, wo man am Vormittag aufgehört hatte: Kihon und Kumite. Nach den jeweiligen Trainingseinheiten in der Unter- bzw. Oberstufe aber waren kurzfristig für mehrere Lehrgangsteilnehmer Prüfungen angesetzt worden. Erfreulicherweise bestanden alle zwölf Kandidaten die Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad. Eine Überraschung hatte Yvonne für alle parat. In der Prüfung zeigte sie so brilliante Techniken, daß manch einem die Sprache wegblieb - kannte man doch ihre oberflächliche, halbherzige Art aus dem Training. Aber hier konnte man richtig neidisch werden. Jörg sagte zu mir nach dem Training nur, daß er sie aufgrund ihrer Leistungen während des Lehrgangs erst gar nicht zur Prüfung zugelassen hätte, dann aber äußerst positiv überrascht war.

Am Sonntag Morgen ging der Lehrgang auch schon wieder seinem Ende entgegen. Diese beiden letzten Trainingseinheiten waren dem Kata-Training vorbehalten, wobei die Anfänger Heian Shodan, die Fortgeschrittenen hingegen Heian Nidan übten. Auch hier zeigte sich, daß man noch eine ganze Menge lernen kann und noch längst nicht alles weiß. Bei Heian Nidan gibt so viele Punkte, die bislang noch ungenügend berücksichtigt wurden und deshalb noch viel Übung bedürfen. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Nach dem Training teilte Jörg Kohl den Erfolgreichen des Vortages die Prüfungsurkunden aus. Im Nachhinein sagte er mir aber noch einmal sehr deutlich, daß für den Fall, daß einige Lehrgangsteilnehmer nur der Prüfung wegen kommen, er nicht gewillt ist Prüfungen abzunehmen. Es war nämlich leider zu bemerken, daß einige der Prüflinge am Sonntag shon nicht mehr zum Training erschienen waren.

Damit klang dieser Lehrgang aus, der sicherlich nicht der letzte dieser Art gewesen sein wird. Wir hoffen, daß künftige Lehrgänge noch stärker besucht werden, daß die Lehrgangsteilnehmer die Freude, die sie beim Training zeigten auch anderen mitteilen und diese beim nächsten Mal dazu bewegen können, auch mit nach Elsterwerda zu kommen.

Ein Wiedersehen mit Jörg Kohl wird es übrigens bereits am 19. August geben. An diesem Samstag findet in Elsterwerda ein Trainingstag mit Vereinsmeisterschaften, Show-Vorführungen, asiatischen Abend u.v.a.m. statt. Jörg Kohl haben wir zu diesem TOP-Ereignis des Vereinsjahres eingeladen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei all jenen bedanken, durch deren Mithilfe es gelungen ist, die Halle am Samstag morgen vor dem Training noch zu säubern. Stellvertretend seien hier nur Thomas Müller, Robert Müller, Enrico Saul und Steffen Wohmann genannt

Ralph P. Görlach

Zu den Bildern


Kurz notiert | Gasshuku in Wien