Sie sind hier: News Archiv 1997  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

MITGLIEDERSTRUKTUR
 

Die Alterverteilung in unserem Verein sieht zwar einerseits sehr gut aus, denn wir brauchen uns um den Nachwuchs eigentlich keine Gedanken machen. Andererseits aber haben wir große Sorgen, alle satzungsmäßig vorgesehenen Ämter auch zu verteilen, so daß keiner übermäßig belastet wird.

Gemäß der Satzung unseres Vereins können im Regelfall nur Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr Aufgaben in den Gremien des Vereins übernehmen. Die Zahl der Vereinsmitglieder in dieser Altersgruppe beträgt 25 - eigentlich genug möchte man meinen. Betrachtet man jedoch die Zahlen genauer, stellt sich heraus, daß von diesen 25 nur 14 zu den aktiven Mitgliedern zu rechnen sind - und es sind schließlich mindestens 8 Posten zu besetzen, so daß für jede Aufgabe noch nicht einmal ganz zwei potentielle Mitglieder kommen. Das heißt: die Arbeit ruht zwangsläufig auf den Schultern einiger weniger Vereinsmitglieder.


 

Mitgliederstruktur Mitgliederverteilung nach Altersgruppe und Geschlecht




 

Wollen wir die Altersstruktur in unserem Verein doch einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Die weitaus größte Zahl unserer Mitglieder ist in der Altersgruppe bis 14 Jahre zu finden. Es sind hier 60 Mitglieder, was 65 Prozent entspricht. In der Altergruppe 15 bis 18 Jahre sind nochmals 16 Mitglieder verteten (= 17,39 Prozent). Dies ist gefolgt von der Gruppe der 27 bis 40-jährigen (6 Mitglieder) die zweitgrößte Mitgliedergruppe. Die letztgenannte Gruppe hat allerdings auch den größten Anteil an passiven Mitgliedern.


 

Altergruppen Mitgliederverteilung nach Altersgruppen




 

Auch die Entwicklung der Mitgliederstruktur nach dem Geschlecht hat sich in der Vergangenheit positiv entwickelt. Waren wir zu Anfang noch ein fast ausschließlich aus männlichen Mitgliedern bestehender Verein, so hat sich besonders im letzten Jahr ein positiver Trend abgezeichnet. Von 92 Mitgliedern sind immerhin 28 weiblichen Geschlechts - das sind fast ein Drittel.

Vorreiter ist auch hier allerdings die Gruppe der sieben bis vierzehnjährigen mit 12 Mädchen, die in dieser Altersgruppe gemessen an der Zahl der Vereinsmitglieder insgesamt bereits 18,48 Prozent stellen.



Ralph P. Görlach


Mitgliederzahlen | Dankeschön