Sie sind hier: News Archiv 1997  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

VEREINSJUBILÄUM
 

Zum Sommerfest brauche ich wohl nicht allzuviel zu sagen, da es den meisten Teilnehmern noch sehr gut in Erinnerung sein dürfte. Um die schöne Zeit wieder in die Erinnerung zurückzuholen, habe ich stattdessen beschlossen, die Erinnerung mit zahlreichen Fotos aufzufrischen.

Von den zum 30.08.1997 fünfundsiebzig Mitgliedern des Vereins kamen leider nur 49 (= 65,3 %) zur Festveranstaltung aus Anlaß unseres 5jährigen Vereinsjubiläums.


 
 

Am Samstag führten wir einen Lehrgang mit Siggi Gelz durch. Maik und Steffen hatten sich um eine Gulaschkanone bemüht und so konnten alle Teilnehmer ausreichend mit Essen versorgt werden. Am Abend wurde nach dem Training erst einmal gegrillt, bevor dann mit Einbruch der Dunkelheit Dietmar Grundmann einen Diavortrag über Indonesien hielt, der von allen Anwesenden mit viel Interesse verfolgt wurde.

Wer wollte, konnte diesmal auch in der Halle, fern der Heimat, übernachten - ganz frei von der Aufsicht der Eltern. Als wir am nächsten Morgen eintrafen, summten schon die Kaffeemaschinen, denn auch Frühstück war vorhanden - alles im Preis inbegriffen. Steffen und Maik hatten schon dafür gesorgt, daß Luftballons aufgehängt wurden, die Plakate wiesen den Gästen den Weg - kurz es war alles getan worden, um mit den zu erwartenden Gästen fertig zu werden. Das Lokalfernsehen traf schon am frühen Morgen ein, um dabei zu sein.

Thomas Stolz vom Kuroi Tora Dojo gab zur Eröffnung des Tages einen kleinen Einblick in das Tai Chi für alle Anwesenden. Im Anschluß ging es dann daran, mindestens drei Stationen des Sportfestes zu absolvieren. Zur Auswahl standen Luftballon-Weitwurf, Seilspringen, Dart, Streichholzweitwurf und Schlängellauf mit einem Ruggby-Ball. Am Sportfest nahmen übrigens auch die ersten Gäste teil. Als Belohnung für die Teilnehmer waren zahlreiche Preise durch die Sponsoren des Sommerfestes zur Verfügung gestellt worden. Die viele Arbeit und Mühen, die unser Vorsitzende Ralph P. Görlach auf die Organisation der vielen Preise aufgewendet hatte, kann man nicht genug würdigen. Am Nachmittag war der Trubel groß, galt es doch die Fragen der vielen Gäste zu beantworten und die letzten Vorbreitungen für die Festveranstaltung zu vollenden.

Neben den geladenen Gästen (es erschienen unter anderem die Bürgermeister der Städte Bad Liebenwerda - Herr Große - sowie Elsterwerda - Herr Schwarz, der Schirmherr der Veranstaltung der Landrat Walter Kroker, Frau Weinert von der Sparkasse Elbe-Elster sowie Herr Mayhöfer vom Shotokan Ryu in Deutschland e.V.) kamen auch noch 85 Gäste - die Gastvereine, die sich aktiv an der Gestaltung der Budo-Gala beteiligten, nicht mitgerechnet. Die Halle war jedenfalls gut gefüllt - freie Plätze waren kaum noch vorhanden.

Nach den Reden der Bürgermeister und des Landrates überreichte Herr Mayhöfer im Namen des Dachverbadnes unserem Vorsitzenden einen Gong mit einer Widmung zum Jubiläum.

Im Anschluß eröffnete der Landrat Herr Kroker die Vereinsmeisterschaften. Siggi Gelz, der als Hauptkampfrichter fungierte, erläuterte den zum Wettkampf angetretenen Vereinsmitgliedern noch einmal kurz die Regeln. Obgleich bei den Kindern noch erhebliche Mängel im Wettkampf zu registrieren waren, die auch bei den geladenen Gästen manches Schmunzeln hervorriefen, erhielt Siggi Gelz unter anderem von Seiten des Bürgermeisters der Stadt Elsterwerda sehr großes Lob für seine ruhige und gedulige Art, mit der es ihm gelang, doch das Wettkampffieber der Kleinen etwas zu lindern. Insgesamt waren dann jedoch mit zunehmender Graduierung schon erhebliche Leistungsunterschiede in den einzelnen Gruppen zu registrieren.

Eine besondere Überraschung hatte Siggi dann für zwei Vereinsmitglieder bereit. Steffen Wohmann erhielt bei dieser Gelegenheit den 5. Kyu und Sebastian Ahnert den 9. Kyu zuerkannt.

Danach folgten diverse Ehrungen. Klaus Mayhöfer erhielt als Vertreter des SRD einen kleinen Blumenstrauß und einen Budo-Teddy überreicht, ebenso wie Siggi Gelz, dem wir damit insbesondere auch für die schon fast zur Tradition gewordenen Lehrgänge dankten.

Die vorhandenen Preise, die in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen wurden, waren schneller vergeben, als erworben. Leider, muß ich an dieser Stelle auch eine Kritik loswerden. Es waren noch etliche Preise übrig, die im Rahmen einer Weihnachtstombola hätten versteigert werden sollen, doch einige Vereinsmitglieder bedienten sich dann einfach der noch vorhandenen Preise, so daß nichts mehr übrig blieb. Schade.

Der letzte Höhepunkt des Tages war die Budogala. Hier konnten wir außer dem Kuroi-Tora-Dojo unter Leitung von Thomas Stolz auch den Judoverein aus Lauchhammer sowie die Hara-WT Schule von Herrn Schönberg aus Finsterwalde begrüßen.

Frau Weinert, Filialleiterin der Sparkasse Elsterwerda, drückte mir gegenüber ihre Verwunderung und Begeisterung über das von uns organisierte Programm aus. Der Bürgermeister der Stadt Elsterwerda, Herr Schwarz, der am Abend, nachdem er das Heidefest besucht hatte, nochmals erschien bedankte sich bei Steffen Wohmann persönlich für die gelungene Demonstration, den er versehentlich für Thomas Stolz hielt. Auch mir gegenüber gab er seiner Begeisterung für die Demonstration Oma Elfriede zum Ausdruck.

Alles in allem waren die Demonstrationen von hohem technischen Niveau und dem Bemühen um Perfektion geprägt. Nicht eine einzige Demonstration war darunter, die aus dem Rahmen gefallen wäre oder zu negativen Äußerungen Anlaß gegeben hätte.

Zum Abschluß möchte ich mich natürlich auch noch einmal bei allen aktiven Helfern bedanken, die uns im Rahmen des Sommerfestes unterstützt haben. Hier zu nennen beispielsweise die Grillmeister, diejenigen, die den Kuchenbasar so hervorragend gemanagt haben, allen, die freundlicherweise einen Kuchen gestiftet haben... Ihnen allen nochmals auch im Namen des Vorstands meinen herzlichsten Dank.


Mitgliederehrungen | Deutsche Meisterschaften