Sie sind hier: News Archiv 2005  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

28.04.: TRAINER-AUSBILDUNG WIRD NICHT ANERKANNT
 

Die vom Verband organisierte Instructor-Ausbildung, welche ja auch mit einem international anerkanntem Zertifikat abschloss, wird in Deutschland leider nicht als Fortbildung bzw. Ausbildung anerkannt.

Ich habe die Unterlagen zur Prüfung an den Landessportbund geschickt. In einem Telefonat vorab wurde mir von Morten Gronwald mitgeteilt, dass eine Anerkennung im Bereich des Breitensports unter Umständen vorstellbar wäre. Eine Anerkennung als Fachübungsleiter-Ausbildung ist hingegen ausgeschlossen.

Nach Prüfung der Unterlagen teilt Morten Gronwald nunmehr mit, dass eine Anerkennung als Fortbildung bzw. Ausbildung im Bereich des Übungsleiters Breitensport nicht möglich ist. Zwar erfüllt die Ausbildung alle an eine Trainerausbildung gestellten Anforderungen, allerdings ist diese Ausbildung nicht offen für alle und darüber hinaus wurde diese Ausbildung sozusagen "privat", außerhalb des LSB durchgeführt.

Dies führt dazu, dass eine Anerkennung nicht möglich ist, zumal der einzig vom DSB anerkannte Fachverband im Bereich Karate diese Ausbildung nicht anerkennt. Unseren Übungsleitern bleibt also nichts anderes übrig als auch weiterhin Fortbildungskurse des LSB zu besuchen, um ihre Lizenzen zu verlängern.

Für die Zukunft seien jedoch Wege offen, diese Ausbildung innerhalb des LSB durchzuführen, um so eine Lizenzverlängerung zu ermöglichen. Hierzu muss jedoch der Verband entsprechende Gespräche führen.


28.04.: Neuer Server | 27.04.: Server-Absturz