Sie sind hier: News Archiv 2005  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

12.11.: ERFOLGE BEI DEN DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN
 

Wir traten nach längerer Wettkampfpause mit insgesamt 12 Startern bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin an und konnten insgesamt 11 Medaillen - darunter 3 Meistertitel und 5 Vizemeistertitel erkämpfen. Leider gingen auch 5 unserer Starter leer aus. Bilder von den Meisterschaften finden Sie hier.


 
 

Da in den vergangenen Jahren insbesondere das Interesse recht niedrig war, nahmen wir an keinen Deutschen Meisterschaften teil. Erfreulich, dass sich in diesem Jahr sehr viele Vereinsmitglieder fanden, die sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Sie stellten sich der Herausforderung im deutschen Vergleich und waren dabei äußerst erfolgreich. Mit insgesamt 12 Medaillen-Rängen war dies der bisher beste Erfolg bei einer Meisterschaft unseres Vereins. Aber alles der Reihe nach.

In Vorbereitung auf den Wettkampf hatten wir natürlich die Wettkämpfer auch im Training besonders gefordert und Wettkampfsituationen geschaffen, um so eine bestmögliche Einstellung auf die Herausforderungen des Wochenendes zu ermöglichen.

Am Samstag morgen fuhren wir mit insgesamt 3 Autos nach Berlin. 4 unserer Starter kamen aus der Trainingsgruppe Bad Liebenwerda, die übrigen aus der Trainingsgruppe Elsterwerda. Ralph P. Görlach war als Kampfrichter eingesetzt und stand somit nicht zur Betreuung zur Verfügung. Maik Winter, der nicht am Wettkampf teilnahm, übernahm freundlicherweise die Betreuung unserer Wettkampfteilnehmer. Insgesamt waren 140 Starter in den einzelnen Kategorien vertreten. Eine äußerst starke Beteiligung.

Zur offiziellen Eröffnung des Wettkampfes wurde diverse Auszeichnungen vorgenommen. So unter anderem auch für das Team der National-Mannschaft, welches bei den Weltmeisterschaften einen hervorragenden 2. Platz belegte, oder auch der Programmierer für die Software zur Wettkampf-Organisation. Auch unser Vereinsvorsitzender Ralph P. Görlach wurde für seine Übersetzungsarbeit der Wettkampfregeln mit einem Blumenstrauß geehrt.

Gekämpft wurde im einfachen KO-System. D.h., dass nicht unbedingt immer der Beste auf den Plätzen landen konnte. Wer Pech hatte und gleich in der ersten Runde auf einen starken Gegner traf, war eben draußen. Aber eine gewisse Portion Glück gehört wie überall im Leben insbesondere auch bei Wettkämpfen einfach dazu.

Unserer Starter gingen alle sowohl in Kata als auch Kumite an den Start. Leider konnten sich nicht alle gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Aus der Trainingsgruppe Bad Liebenwerda konnten sich nur Christian Müller und Christian Heyde platzieren. Trotz einer langen Wettkampfpause konnte Christian Müller zumindest teilweise an seine Erfolge der Vergangenheit mit einem Vizemeistertitel im Kumite anknüpfen. Christian Heyde als Wettkampfneuling überzeugte mit einem 2. Platz im Kumite und einem 3. Platz im Bereich Kata in der U18.

Überragend zeigten sich die Leistungen der Elsterwerdaer Trainingsgruppe unseres Vereins. Von den insgesamt 8 Startern aus Elsterwerda erreichten immerhin 5 vorderste Platzierungen. Eric Schütz als absoluter Wettkampf-Neuling auf Deutschen Meisterschaften siegte klar sowohl in Kata als auch Kumite den Deutschen Meistertitel in der Altersklasse 14-17 Jahre.

Jenny Göpel erreichte in der Kategorie Kata U21 weiblich einen klaren Sieg. Im Kumite-Wettbewerb kam es wiederholt zu Punkte-Gleichständen, weshalb die Begnung hier insgesamt 3x wiederholt werden musste. Leider konnte Jenny hier nicht so klar überzeugen und verfehlte knapp den Sieg und landete somit auf Platz 2.

Auch Richard Vetter konnte sich im Bereich Kata U21 bei den Braungurten behaupten und erkämpfte sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 2. Platz und damit den Vize-Meistertitel.

Christian Kieschnick und Maik Schneekönig traten in der gleichen Gruppe (Blaugurte ab 18 Jahren) gegen eine starke Konkurrenz an und teilten sich in der Kategorie Kata die Platzierungen 3. Platz (Maik Schneekönig) und 2. Platz (Christian Kieschnick). Im Kumite war Maik leider nicht so erfolgreich. Christian Kieschnick konnte hier jedoch einen beachtlichen 3. Platz erkämpfen.

Sehenswert waren auch insbesondere die Kata- und Kumite-Begegnungen in der Oberstufe und auch die Kata-Team-Wettbewerbe. Im nächsten Jahr werden wir uns bemühen auch ein Team zu stellen. Nicht zuletzt werden wir ja nächstes Jahr ein Heimspiel haben, denn unser Verein wird der Ausrichter der nächsten Deutschen Meisterschaften im Herbst 2006 sein.


 

Wir möchten allen erfolgreichen Startern an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gratulieren. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:


 
Platzierung   Disziplin   Name  
1. Platz  Kata  Jenny Göpel (18+) 
1. Platz  Kata  Eric Schütz (14-17 Jahre)  
2. Platz   Kata  Richard Vetter (U21)  
2. Platz  Kata  Christian Kieschnick (U21) 
3. Platz  Kata  Michael Heyde (AK14-25, bis 7. Kyu)  
3. Platz  Kata  Maik Schneekönig (U21, bis 4. Kyu)  
1. Platz  Kumite  Eric Schütz (U18) 
2. Platz  Kumite  Jenny Göpel (U21) 
2. Platz  Kumite  Christian Müller (Senioren) 
2. Platz  Kumite  Christian Heyde (14-25 Jahre, bis 7. Kyu) 
3. Platz  Kumite  Christian Kieschnick (U21) 



 

Bilder von den Meisterschaften finden Sie hier.


19.11.: Im Wonnemar | 10.11.: Training in Elsterwerda