Sie sind hier: News Archiv 2007  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

31.03.: DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IN TORGELOW
 

7x Gold für Karate-Kämpfer vom Bushido Lubwart

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im traditionellen Karate in Torgelow waren die Starter des Bushido Lubwart Bad Liebenwerda e.V. wiederum sehr erfolgreich. Mit 7x Gold, 2x Silber und 4x Bronze gehört das Team vom Bushido Lubwart zu den besten angetretenen Mannschaften (Gesamtwertung Platz 5). Zu den Bildern


 
 

Wir reisten bereits am Freitag abend an, denn bis Torgelow waren es immerhin rund 300 Kilometer. Gegen 19.00 Uhr trafen wir uns alle an der Turnhalle. Auf der Hinfahrt waren wir mit zwei Autos unterwegs, während einige von uns den Zug nehmen mussten. Für den Rückweg hatten wir dann allerdings durch Christian, der wegen eines Einstellungstests selbst anreisen musste ein zusätzliches Fahrzeug zur Verfügung, so dass wir alle probemlos unterbekommen konnten.

Die Turnhalle in der wir übernachten sollten, war für den Kampfsport geplant. So befand sich in der Halle eine große Mattenfläche für das Ringen. Alle fanden daher einen bequemen und weichen Platz zum Schlafen.

Auf Empfehlung der Gastgeber gingen wir in den "Goldenen Adler". Dort konnten wir preiswert, aber sehr gut zu Abend essen. Nach dem Essen ging es zurück in die Halle, wo wir uns der Ruhe hingaben. Einige von uns spielten Basketball, während andere sich dem Schach widmeten.

Am Samstag standen wir dann alle relativ früh auf, denn in der Halle war es über Nacht empfindlich kalt geworden. Wir fuhren gemeinsam in ein nahe gelegenes Einkaufszentrum, wo wir unser Frühstück einnahmen. Gleich darauf fuhren wir zur Halle.

Der erste Eindruck der meisten: Keine große Halle, wenig Platz in den Umkleidekabinen ... Mit 170 Startern waren die Halle und die angrenzenden Räumlichkeiten bereits komplett überfüllt.

Lisa Heyne kam zuerst dran. Sie startete in einer sehr starken Gruppe (12-13 Jahre; Lisa ist aber erst 11). Eigentlich sollten in dieser Gruppe nur Kinder mit dem 6.-4. Kyu starten, doch dann wurden plötzlich wurden noch zwei mit dem 3. Kyu in ihre Kategorie gesteckt. Gleich in der ersten Runde trifft Lisa auf einen Braungurt und gewinnt ganz klar. Lisa ist sehr konzentriert und gewinnt die weiteren Kämpfe bis zum Einzug ins Finale. Dort verliert sie den Endkampf und erreicht in der Kata einen immer noch beachtlichen 2. Platz; im Kumite landet sie auf dem 4. Platz.

Auch die Gruppe von Lisa Jablonka war sehr groß (14 Mitstreiter). Trotzdem konnte sie sich in der Kata den 3. Platz sichern. Aufgrund eines Organisationsfehlers waren Lisa Jablonka und Nicole Lorenz in die gleiche Kategorie gekommen. Ralph bemerkte diesen Fehler jedoch rechtzeitig und konnte erreichen, dass beide in ihren eigentlichen Kategorien an den Start gehen konnten.

Khanh Nguyen startet in der größten Gruppe (15 Mitstreiter), in der von grün (6. Kyu) bis braun (1. Kyu) alles dabei war. In der Kata kommt er in die zweite Runde, verliert er dann leider in der zweiten Runde gegen den späteren Meister (1. Kyu). In Kumite trifft er gleich am Anfang auf den späteren Meister (1. Kyu) und muss sich auch dort geschlagen geben. Khanh gab sein Bestes, leider hatte er mit der Kategorie-Aufteilung ein wenig Pech.

Eric trat sehr souverän auf. Er überzeugte mit starken Techniken und guter Kontrolle und sicherte sich so verdient den Doppelsieg in Kata und Kumite.

Nicole Lorenz und Lisa Kaade waren in einer Kategorie, für Nicole zum Vorteil, für Lisa zum Nachteil (alles Blaugurte, Lisa Gelbgurt).
Dennoch holt Lisa in der Kata den 3. Platz gegen andere Blaugurte. Nicole verteidigte ihre Titel vom vergangen Jahr erfolgreich und errang auch in diesem Jahr wieder den Sieg in Kata und Kumite.

Christian war sehr aufgeregt, ließ sich aber im Wettkampf davon nichts anmerken. Seine Gruppe war diesmal nicht ganz so groß, trotzdem hatte er einige starke Gegner zu bezwingen. Doch durch seine souveränes Auftreten sicherte er sich nach seinem Erfolg im vergangenen Jahr erneut den Doppelsieg in Kata und Kumite.

Richard Vetter war wegen Verletzung (gebrochene Zehe vor einer Woche) nur in Kata angetreten. Im Kampf um den dritten Platz gab es wieder einmal Punktgleichheit (wie bei den letzten Meisterschaften), aber im Stechen gewinnt diesmal Richard klar vor seinem Kontrahenten.

Marco Kessler trifft im Kumite in der ersten Runde auf den späteren Meister Jan Matalla, dennoch konnte Marco sich gut behaupten, punktmäßig führte Marco auch kurzzeitig, konnte diesen Vorteil aber nicht nutzen, am Ende gewann Jan Matalla. Allerdings müssen wir hier noch ergänzen, dass Marco leichtsinnigerweise auf Schutzausrüstung (Tiefschutz und Zahnschutz) verzichtet hatte. Durch einen versehentlichen Treffer verschoben sich dabei seine Zähne. Dies hätte nicht sein müssen und wäre zu vermeiden gewesen...

In der Kata kommt Marco ins Finale und erkämpft sich dort einen guten 3. Platz.

Eric, Maik und Richard entschieden sich sehr Kurzfristig noch am Team-Wettbewerb Kata teilzunehmen. Sie traten mit Heian Sandan an, die sie einmal vor dem Wettkampf geübt hatten und Bassai Dai, die sie nie zuvor geübt hatten (welch ein Leichtsinn). Maik war kurz geistig abwesend und verläuft sich in der Bassai Dai mit Heian Godan. Da es nur zwei Teams gab, kamen wir trotzdem auf Platz 2.

In Team Kata Mix von Marco, Christian und Nicole wurde eine sehr gute Leistung geboten. Aufgrund einer ungleichmäßigen Kampfrichterwertung belegten sie den 3. Platz. Unser Team war das einzige Team, welches eine zweite Kata in der zweiten Runde zeigte. Diese Kata war nur die 2. Wahl, was sich dann leider auch in der Wertung der zweiten Runde zeigte, obwohl unser Team nach Auswertung aller Kampfrichterentscheidungen zwar punktmäßig schlechter dastand, aber nach einhelliger Meinung der Kampfrichter das eindeutig beste Team war. Dann bei der Siegerehrung aber, waren sie plötzlich auf Platz 1.

Zum Vorteil von uns war der Zeitplan sehr gut. Die Organisation der Meisterschaften insgesamt fand ich (Richard) zum Kotzen (viele Dinge wurden erst in letzter Sekunde organisiert, was organisiert wurde, wurde nur zur Hälfte organisiert – und das ließ den Verband nach außen hin wieder einmal billig und unprofessionell wirken).

Zu den Bildern


 

Zunächst das Positive vorweg: Nicole startete trotz ihrer Verletzung am Zeh in allen Kategorien. Auch Richard ließ es sich nicht nehmen zumindest in der Kata anzutreten. Den Start im Kumite wollten wir wegen des deutlich höheren Verletzungsrisikos nicht riskieren.

Die 9 in den Kategorien Kata (Form), Kumite (Kampf) und Team-Kata angetretenen Sportler des Karatevereins Bushido Lubwart Bad Liebenwerda / Elsterwerda konnten in diesem Jahr die Ergebnisse des Vorjahres Dank intensiver Vorbereitung auf die Meisterschaften trotz eines stärkeren Teilnehmerfeldes nochmals deutlich verbessern.

7x Gold, davon 3 Doppelsiege in Kata und Kumite belegen die qualitativ gute Arbeit der Trainer des Bushido Lubwart. Alle Starter kamen aus der Trainingsgruppe Elsterwerda; die Hoffnungsträger des Vereins aus Bad Liebenwerda waren wegen der Abitur-Prüfungen nicht angetreten.

Unser Hoffnungsträger Khan Nguyen ist leider sowohl in Kumite als auch Kata vorzeitig ausgeschieden. In seiner im Übrigen sehr starken Gruppe waren auch einige Braungurte gegen die sich Khan jeweils noch in den Vorrunden geschlagen geben musste. Es mag ein schwacher Trost sein, dass Khan jeweils gegen den späteren Champion ausschied.

Lisa Heyne (11 Jahre) kämpfte in der Altersgruppe 12-13 und konnte sich hier dennoch mit einem hervorragendem 2. Platz in der Kata gegen ihre Kontrahenten durchsetzen. Im Kumite unterlag sie im Finale knapp und erreichte nur einen undankbaren 4. Platz.

Lisa Jablonka (17 Jahre) konnte sich in der Kata behaupten und erreichte trotz starker Konkurrenz einen 3. Platz. Lisa Kade (18 Jahre) startete das erste Mal auf einer Meisterschaft und setzte sich gleichfalls in der Kata durch und kam sogleich auf Platz 3. Im Kumite verfehlte sie nur knapp das Siegerpodest mit einem 4. Platz.

Unsere beiden Doppelmeister in Kata und Kumite vom vergangenen Jahr Christian Kieschnick und Nicole Lorenz (beide Ü18) verwiesen auch diesmal mit klarem Vorsprung die Konkurrenz auf die Plätze und verteidigten ihre Titel erfolgreich. Eric Schütz (17 Jahre), der vor zwei Jahren mit einem Doppelsieg in Kata und Kumite auf sich aufmerksam gemacht hatte ging den Wettkampf diesmal mental gelassen an und konnte erneut überzeugen. War er im November letzten Jahres noch in den Vorrunden ausgeschieden, so erkämpfte er sich in diesem Jahr in Kata und Kumite die Goldmedaille.

Richard Vetter (ab 19 Jahre) trat nur in der Kata an. Aufgrund einer Fuß-Verletzung mussten wir seine Aufstellung für das Kumite zurückziehen. Auch in diesem Jahr konnte sich Richard den Einzug ins Finale sichern und wir erlebten eine Neuauflage des vergangenen Jahres. Nach Punktegleichstand im Finale stand Richard seinem Gegner vom November erneut gegenüber. War die Entscheidung im letzten Jahr äußerst knapp gegen Richard ausgefallen, so entschied Richard diesmal die Begegnung klar für sich und kam so auf Platz 3.

Marco Kessler (ab 21 Jahre) erreichte in der Kategorie Kata einen guten 3. Platz, verfehlte aber im Kumite den Einzug ins Finale, da er bereits in der Vorrunde auf den späteren Deutschen Meister traf und unterlag.

Unsere zwei Kata-Teams waren ebenfalls erfolgreich. Das Team II (Richard Vetter, Eric Schütz und Maik Schneekönig) musste sich geschlagen geben, erreichte aber immer noch einen guten 2. Platz. Team I (Marco Keßler, Christian Kieschnick, Nicole Lorenz) überzeugte mit einer hervorragenden Leistung in der Vorrunde und sicherte erkämpfte damit den ersten Meistertitel in der Team-Kata für den Bushido Lubwart bei einer Deutschen Meisterschaft.


11.04.: Lehrgang und Prüfungen | 28.03.: Jan Gebhardt und Keiko