Sie sind hier: News Archiv 2006  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

17.11.: VEREINSKLEIDUNG
 

Wir hatten ja schon einmal ein T-Shirt und auch einen Trainingsanzug aber das war nichts so richtiges. Den Trainingsanzug konnten wir nicht mehr nachbestellen, da die Produktion eingestellt wurde. Die Bedruckung der T-Shirts erwies sich leider als von nicht sehr guter Qualität, da diese rasch vergilbte.

Nach den letzten Meisterschaften wurde von vielen Vereinsmitgliedern der Wunsch geäußert, doch endlich eine eigene einheitliche Kleidung ihr eigen nennen zu dürfen, damit auch wir einheitlich auftreten können.


 
 

Ralph setzte sich hin und erarbeitete insgesamt 12 verschiedene Entwürfe. Das hier vorliegende Resultat ist das Ergebnis seiner Bemühungen. Ein Vorschlag, der bei allen auf Zustimmung stieß.

Es war schwierig Tradition und wichtige Informationen unter einen Hut, sprich auf der begrenzten zur Verfügung stehenden Fläche unter zu bringen.

Auf der Vorderseite wird unser Vereinslogo gezeigt. Unter dem Vereinslogo steht in japanischen Schriftzeichen "Shotokan Karate Dojo". Damit wollen wir an das traditionelle Logo der JKA (Japan Karate Association) erinnern, an deren Vorgaben sich unser Karate-Training orientiert. Es gab aber auch Wünsche, auf der Vorderseite in lateinischen Buchstaben klar zu schreiben, was wir machen - sprich "Karate-Verein" oder "Bushido Lubwart..." Ralph's Idee setzte sich jedoch durch. Er vertrat die Meinung, dass gerade die unbekannten japanischen Schriftzeichen eher Interesse wecken als ein im Klartext erkennbarer Schriftzug. Dies unabhängig von dem Umstand, dass gerade dieses gewählte Design der historischen Vorlage der JKA besonders nahe kommt.

Auf der Rückseite steht selbstverständlich der Vereinsname. Zusätzlich haben wir auch das Wort Elsterwerda mit aufgenommen. Bereits seit Februar 1992 gibt es in Elsterwerda eine eigenständige Trainingsgruppe. Mittlerweile ist Elsterwerda sogar gewissermaßen zur Kerngruppe des Vereins geworden. Die Trainingseinheiten sind sehr gut besucht und in Elsterwerda gibt es im Gegensatz zu Bad Liebenwerda sehr viele Fortgeschrittene. Mit der Nennung der Stadt Elsterwerda soll der bisher eher stiefmütterlich behandelten Trainingsgruppe Elsterwerda nun zumindest auf der Vereinskleidung der ihr gebührende Platz zuteil werden.

Außerdem haben wir das Symbol Japans, die aufgehende Sonne mit dem japanischen Schriftzug "Karate-Do" integriert. Um Karate aber auch bildlich darzustellen, haben wir eine Grafik integriert und diese mit dem erklärendem Schriftzug "Karate" versehen.

Der Wunsch auf der Rückseite auch noch die Internet-Adresse des Vereins unterzubringen ist zwar grundsätzlich zu begrüßen, allerdings gibt es dafür kaum Platz, um dies bei ansprechender grafischer Gestaltung auch noch zu realisieren.


 



Dieses Design erfüllt unsere Ansprüche:

Traditionelle Ausrichtung und Verbindung zu den Wurzeln unseres Karate, zur JKA
Unterstreichung des Anspruchs Karate-Do durch den entsprechenden Schriftzug auf der Rückseite
Integration der beiden wichtigen Trainingsstandorte Bad Liebenwerda und Elsterwerda
Verdeutlichung der von uns vertretenen Kampfkunst nach außen durch den lateinischen Schriftzug "Karate"



 

Wir haben auch bezüglich der Farben intensive Überlegungen angestellt. Im Bereich Karate sind die Farben Rot, Weiß und Dunkelblau weit verbreitet, weshalb wir uns auch in diesem Bereich bewegen wollten. Rot lässt unsere grafischen Elemente und das Vereinslogo stark in den Hintergrund treten.

Weiß wiederum ist bereits unser Anzug und wir wollten gern einen Kontrastpunkt setzen. Auch das schwarze Design sah nicht schlecht aus. Beide Farben (eigentlich sind dies im strengen Sinne ja gar keine) aber haben einen entscheidenden Nachteil: Man sieht Schmutz auf beiden besonders gut.

Deshalb haben wir uns letztlich für dunkelblau (navyblue) entschieden.


Vorgesehene Club-Kleidungsstücke

Basecap mit Brust-Logo und evtl. Internet-Adresse des Vereins auf der Rückseite
T-Shirt (standard in blau), wobei aber auf Wunsch auch andere Farben (wie z.B. schwarz und rot möglich sein sollen)
Jacke nur in navyblue
Polo-Shirt



 

Bezüglich der Jacke sind wir noch am Überlegen, in welcher Ausführung wir diese bestellen. Wir schwanken zwischen einer "normalen" Ausführung (ähnlich einem Windbreaker) oder einer Fleece-Jacke. Während man in einer Windjacke sehr dünn ist und man zudem in dieser leichter schwitzt, ist eine Fleecejacke sehr angenehm zu tragen und auch noch sehr warm und atmungsaktiv. Allerdings kosten diese auch einiges mehr.

Größere Probleme bereiten uns aktuelle jedoch Überlegungen wie die die Design-Vorlage umgesetzt wird.

Ein einfacher Druck ist eben nur einfach. Aktuell schwanken wir zwischen eine Beflockung und Bestickung. Eine Bestickung kommt zumindest bei T-Shirts und für die Rückenbedruckung eher nicht in Frage, da diese wahrscheinlich zu fest werden und gerade im Bereich der Brust wohl kaum ein angenehmes Tragegefühl garantieren.

Eine Bedruckung ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings stellt sich hier die Frage nach der Haltbarkeit. Optimale Haltbarkeit bietet wahrscheinlich nur der Siebdruck, der sich aufgrund hoher Vorkosten aber erst ab einer Auflage von 50 Stück rechnet. Kurzfristige und kostengünstige Nachbestellungen sind beim Siebdruck leider nicht möglich.

Sobald die Entscheidung gefallen ist, werden wir weiter berichten.


17.11.: Kreissporttag | 17.11.: International East Open