Sie sind hier: Karate & More Trainingsbereiche Kumite  
 TRAININGSBEREICHE
Kihon
Kata
Kumite
 KARATE & MORE
Karate - Wissen
Trainingsbereiche
Japanisch
Hintergründe
Geschichte
Prüfungen
Gesundheit
Organisation

KIHON IPPON KUMITE
 

"Die bisher gelernten Formen Gohon und Sanbon Kumite sind Voraussetzung für das folgende Ippon Kumite.

Mehr als die Technik sind Blickkontakt und Atmung von Wichtigkeit. Abgesehen von der physischen Kraft werden durch genaues Atmen die inneren Organe gestärkt. Diese Kraft addiert sich zu der körperlichen hinzu. Hat man sich in dieser Weise geübt, so wird während des Erlernens der korrekten Technik auch die richtige Stellung und optimaler Körpereinsatz in methodischer Anwendung erlernt. Ebenso wird das Bewahren der Aufmerksamkeit geschult." (Hirokazu Kanazawa, 9° Dan)

Kihon Ippon Kumite ist eine weitere Kumiteform aus dem Grundschulbereich, die ebenso wie die in den vorangegangenen Ausgaben vorgestellten Partnerübungen in allererster Linie dazu dient, den korrekten Angriff und die korrekte Abwehr sowie richtigen Stand (Tachi) und richtigen Abstand (Maai); kurz: All das zu lernen, was im späteren Freikampf unbedingt beherrscht werden muß.

Nur durch konzentriertes und unablässiges Üben erwirbt man sich die später so notwendigen Grundlagen, denn ohne eine feste Basis, kann man nicht aufbauen. Müßig wäre es ein Haus auf Flugsand errichten zu wollen.

Beim Kihon Ippon Kumite gibt es jeweils nur einen Angriff (ippon = einmal), der vom Verteidiger (Tori) abgewehrt und gekontert wird.

Abbildung 1-3
Angriff: Migi Oi Zuki Chudan
Abwehr: Migi Soto Ude Uke - Konter Migi Soto Ude Uke / Gyaku Zuki
Abbildung 4-6
Angriff: Migi Jodan Oi Zuki
Abwehr: Jodan Juji Uke / Migi Mae Geri / Migi Age Empi


 



 

Angreifer und Verteidiger stehen sich gegenüber und grüßen sich an (Rei). Dann nimmt der Angreifer (Uke) eine Gedan-Position ein (zurückgehen zu Zenkutsu Dachi mit Gedan Barai). Nun sagt er den Angriff an. Dabei steht "Jodan." bzw. "Chudan." für Oi Zuki Jodan bzw. Chudan. Die Fußangriffe erfolgen mit Ausnahme von Mawashi Geri grundsätzlich zum Chudan-Bereich.

Tori bleibt in Hachiji Dachi (=Shizentai, "Yoi.") stehen und antwortet zum Zeichen dafür, daß er die Ansage klar und deutlich verstanden hat und bereit zur Abwehr des Angriffs ist, mit "Oss."

Dies sollte für Uke nunmehr das Signal sein, seinen Angriff auszuführen. Tori weicht zunächst aus, wehrt den Angriff ab und führt anschließend eine Gegentechnik aus.

Für den Anfang sollte man auf keinen Fall versuchen, komplizierte Techniken für den Gegenangriff einzusetzen. Es ist viel besser und wertvoller, wenn man zunächst nur Gyaku Zuki als Gegentechnik ausführt. Man wird dann schon sehr bald merken, daß selbst diese relativ einfache Technik genügend Schwierigkeiten in sich birgt, die es zu meistern gilt.

Wenn man diese Grundform einigermaßen beherrscht, kann man dazu übergehen, seitliche Ausweichbewegungen einzubauen und später auch andere Gegentechniken anstelle von Gyaku Zuki einzusetzen. Aber immer daran denken: Man darf niemals den zweiten Schritt vor dem ersten machen, denn das geht immer schief!

Abbildung 1-3
Angriff: Hidari Jodan Oi Zuki
Abwehr: Heisoku Dachi - Hidari Age Uke / Hidari Yoko Geri / Kiba Dachi - Hidari Yoko Empi

Abbildung 4-5
Angriff: Migi Oi Zuki Chudan
Abwehr: Hidari Kokutsu Dachi - Shuto Uke / Zenkutsu Dachi - Soto Gyaku Shuto Uchi

Abbildung 6-8
Angriff: Migi Chudan Mae Geri
Abwehr: Migi Gyaku Gedan Barai / Hidari Kizami Zuki / Gyaku Zuki

Abbildung 9-10
Angriff: Migi Chudan Yoko Geri
Abwehr: Kiba Dachi - Hidari Gedan Nagashi Uke / Hidari Yoko Empi


 
 
 
10   
 



 

Die zu dieser Kumiteform gegebenen Erläuterungen habe ich absichtlich etwas knapp und allgemein gehalten, denn denjenigen unter euch, die schon etwas höher graduiert sind, sollen sie eine kleine Trainingshilfe sein, die die im Training geübten Techniken noch einmal wiedergibt und auffrischt bzw. auch neue Anregungen bietet. Für die niedriger graduierten aber soll dies zugleich ein Ausblick auf das noch bevorstehende Trainingsprogramm sein.


Kumite - Kampf | Kihon Sanbon Kumite