Sie sind hier: News Archiv 1998  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT
 

Am 01. Mai fand in Berlin die 1. Interationale Kinder- und Jugendmeisterschaft im traditionellen Shotokan-Karate statt. Mehr als 300 Sportler traten im Wettstreit gegeneinander an. Auch unser Verein beteiligte sich an dieser Großveranstaltung mit diesmal nur vier Startern, weil als Teilnahmevoraussetzung die SRD-Mitgliedschaft gefordert wurde.


 
 

Kristin Heller aus Hohenleipisch (Trainingsgruppe Gorden) hatte gegen alle Starter ihrer Teilnehmergruppe zu kämpfen, da diese Gruppe nicht allzugroß war. Nach erfolgreichen Vorrundenkämpfen unterlag sie in den beiden Disziplinen Kata und Kumite gegen eine sehr starke Gegnerin (Gelbgurt) aus Berlin. So konnte sie sich jeweils leider nur einen 2. Platz erkämpfen. Die letztjährige zweifache Landesmeisterin erreichte daher insgesamt einen zweiten Platz und sicherte sich so wenigstens den Vizemeistertitel, gleichwohl wir gehofft hatten, daß sie sich einen Meistertitel erkämpfen würde.

Der letztjährige Deutsche Meister im Kumite, Christian Kreutzmann aus Wahrenbrück (Trainingsgruppen Bad Liebenwerda und Elsterwerda) konnte seinen Meistertitel bedauerlicherweise nicht verteidigen. Im Gegensatz zum Vorjahr erreichte Christian in der Disziplin Kata immerhin einen hervorragenden 3. Platz und im Kumite einen 2. Platz. In der Gesamtwertung kam er somit auf Platz 2 und mußte seinen Titel abgeben. Bei der großen Zahl der Teilnehmer war dieses Ergebnis dennoch sehr gut.

Thomas Müller aus Elsterwerda, Landesmeister im Kumite, konnte zwar in dieser Disziplin einen dritten Platz erringen, kam jedoch nicht mehr auf einen Medaillenplatz, da er in der Disziplin Kata zu früh ausgeschieden war. In der Kata siegte Thomas in der ersten Runde, verlor jedoch seine nächsten beiden Kämpfe und kam damit nicht mehr in die Endausscheidung. Den letzten Kampf verlor er übrigens gegen den gleichen Gegner, gegen den Thomas und Marco an dem Marco und Thomas bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften jedesmal gescheitert waren. Im Kumite unterlag Thomas in der ersten Runde in der Verlängerung, da er bei einem sonst ausgeglichenen Kampf die Gegentechnik nicht angebracht hatte. Über die sogenannten "Trostrunde" kam Thomas dennoch ins Finale.

Gleich im ersten Kampf traf Thomas hier auf Marco. In der Verlängerung gelang es Thomas einen - wenn auch schlechten - Treffer zu landen, der letztlich das Zünglein an der Waage für seinen Sieg war. Nach weiteren Siegen landete Thomas schließlich auf Platz drei.

Marco Keßler aus Prestewitz, mehrfacher Landesmeister in Kataund Kumite, erkämpfte sich in der Disziplin Kata souverän einen 1. Platz. Die zweite Runde beim Kata-Wettbewerb gewann Marco allein deshalb, weil sein Gegner nicht anwesend war. Die dritte Runde war ein wahrer Triumph für Marco und auch für Thomas. Marco traf auf den zuvor schon erwähnten "Angst-Gegner", an dem beide im letzten Jahr scheiterten. Mit der Kata Heian Nidan gewann Marco ganz klar mit 4:0 Stimmen und warf ihn somit aus dem Rennen.

In dem anschließenden Kumite-Wettbewerb traf marco gleich in der ersten Runde auf nämlichen Gegner. Auch hier eine sehr klare Entscheidung für Marco: 4:0 - damit war der Triumph komplett. Im anschließenden zweiten Kampf verlor Marco, da er den Mae Geri seines Gegner zu spät abgewehrt hatte. Zwar gab es keine Wertung, jedoch gab dieses Ereignis den Ausschlag. Trotz einer Niederlage in der Trostrunde gegen Thomas Müller, erreichte Marco in der Gesamtwertung einen beachtlichen dritten Platz.

Die Leistungen von Thomas und Marco freuen mich persönlich besonders, da beide im Vorjahr bereits in den Vorrunden ausgeschieden waren.

Drei Medaillenplätze bei vier Startern ist ein Ergebnis, auf das man wohl zu recht Stolz sein kann. Ich hoffe, daß die Sportler unseres Vereins bei den weiteren anstehenden Veranstaltungen ebenso erfolgreich abschneiden werden.Ralph P. Görlach

Zu den Bildern


Ausschluss | Lehrgang in Elsterwerda