Sie sind hier: News Archiv 1999  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

MITGLIEDERZAHLEN
 

Unsere Mitgliederzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Bei 32 Eintritten hatten wir leider auch 42 Austritte zu verzeichnen.
Hatten wir noch Anfang des vergangenen Jahres 110 Mitglieder, so sank deren Zahl auf nunmehr nur noch 100. Dennoch eine stattliche Zahl, auf die wir mit Recht stolz sein können. Relativ konstant sind die Mitgliederzahl

en in den Trainingsgruppen Elsterwerda und Hohenleipisch geblieben. Größere Schwankungen waren ausschließlich in Bad Liebenwerda zu verzeichnen.

Der Mitgliederrückgang ist neben der normalen Fluktuation vor allem auch auf die sehr großen Trainingsgruppen in Bad Liebenwerda zurückzuführen. Nach der Herbst-Vorführung im Jahr 1998 hatten wir einen Mitgliederzuwachs von rund 20 zu verzeichnen. Die damit verbundene sprunghafte Vergrößerung der Liebenwerdaer Trainingsgruppen führte dazu, dass viele jüngere Mitglieder das Training nun als zu unpersönlich empfanden und dem Verein daher den Rücken kehrten. Durch Umstrukturierungen innerhalb der uns zur Verfügung stehenden Hallenzeiten wurden die Trainingsgruppen neu eingeteilt, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, was uns auch gelungen zu sein scheint.

Der Tag der offenen Tür des vergangenen Jahres brachte uns wieder einen Mitgliederzuwachs, was auch deutlich aus den Statistiken hervor geht. Dennoch wird es Aufgabe des Vorstands und der Übungsleiter sein, in diesem Jahr alles daran zu setzen, die Mitgliederzahlen zu halten, wenn nicht sogar zu vergrößern. Hierzu sollten nach Möglichkeit in allen Trainingsgruppen nach den Sommerferien Vorführungen stattfinden, um neue Mitglieder zu gewinnen.


 
Mitgliederzahlen 1999  Eintritte / Austritte 



Sumo-WM | Hallennutzung