Sie sind hier: News Archiv 1997  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

LEHRGANG
 

Am 19. April hatten wir nun bereits schon zum zweiten Mal Siggi Gelz als Gasttrainer in Elsterwerda. Auch diesmal gab es wie immer viel Hektik bei der Vorbereitung; insbesondere am Morgen des Lehrgangs und das diesmal nicht zuletzt auch wegen der für den Abend zusätzlich noch geplanten Mitgliederversammlung.

Die Vorbereitungen konnte wir gerade rechtzeitig abschließen, als auch schon der Zug mit Siggi auf dem Bahnhof eintraf. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann ab in die Halle. Dort warteten bereits die ersten Karate-Begeisterten auf den Trainer. Jetzt hieß es nur noch schnell umziehen und dann ging das Training auch schon los.

In der Kindergruppe gab es bereits bei der Erwärmung für die Zuschauer genug Grund zum Schmunzeln: Siggi ließ ein wenig Dehnübungen ausführen und als die Anweisung lautete die Beine so weit wie möglich zu grätschen, rutschten die ersten Kleinen schon fast in den Spagat, das heißt sie hatten Mühe, ihre Position zu halten. Ebenso bei der darauffolgenden Übung, bei der die Teilnehmer sich in einer etwas verwundenen Stellung hinsetzen sollten. Mit Sicherheit bereitete dies dem einen oder anderen der etwas größeren Schwierigkeiten, nicht jedoch den Kleinen. Ich glaube bald, als Siggi die Frage stellt, wo es denn ziehe, werden diese sich gefragt haben, was bei dieser Übung überhaupt ziehen soll.

Doch zurück zum Training. In der ersten Trainingseinheit ging es wieder einmal um verschiedene Grundschulübungen und natürlich wieder um Kumite-Formen. Dies setzte sich auch in den darauffolgenden beiden Trainingseinheiten fort.

Bedauerlicherweise war die Beteiligung zumindest in der Fortgeschrittenen-Gruppe mehr als dürftig: ganze drei Teilnehmer. Ganz anders sah es erfreulicherweise bei den beiden anderen Gruppen aus, die wie ich meine recht gut besucht waren.

Zu Mittag fuhren wir wieder nach Biehla in die altbekannte Gaststätte "Zum Glockenturm". Diesmal allerdings waren so viele Essensteilnehmer, daß wir alle Mühe hatten, die hungrige Meute in die Gaststätte und wieder zurück zu bekommen. Zum Glück haben wir alle ein großes Auto und Jürgens Transporter hatte viel Platz...

Am Nachmittag wurde das Training da fortgesetzt, wo es am Vormittag aufgehört hatte. Logischerweise lag jetzt der Schwerpunkt auf Kata. Außerdem fanden in den beiden ersten Trainingseinheiten während des Trainings einige Gürtelprüfungen statt, die von allen Anwärtern bestanden wurden. Aufgrund der guten Leistungen zweier Teilnehmerinnen aus Gorden prüfte Siggi diese kurzentschlossen ebenfalls. Bei den Fortgeschrittenen führte Siggi die Kata Hangetsu ein, die jedoch allen Übenden noch erhebliche Schwierigkeiten bereitete, jedoch einen interesssanten Ausblick auf bald bevorstehende Trainingseinheiten bot.

Wir haben uns alle sehr gefreut, daß wir Siggi bei uns begrüßen konnten und wir freuen uns schon auf unser nächstes Training bei ihm anläßlich des Vereinssommerfestes am 30./31. August 1997.



Text und Fotos:

Ralph P. Görlach


Wetter | Tips und Tricks