Sie sind hier: News Archiv 2004  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

05.06.: TRAININGSTAG, WETTKAMPF UND PRÜFUNGEN
 

Schon lange angekündigt, war es dann am 5. Juni endlich soweit: Mitglieder und Eltern kamen zu einem gemeinsamen Trainingstag nach Elsterwerda, dessen eigentliche Höhepunkte erst am Nachmittag stattfanden: die Gürtel-Prüfungen und der Vergleichs-Wettkampf Eltern-Mitglieder.


 
 

Als ich kurz nach 9 Uhr an der Halle eintraf wartete schon eine ganze Anzahl von Eltern und Mitgliedern ungeduldig auf den Einlass. Dies hatte letztlich zur Folge, dass unsere Planung ein wenig durcheinander kam und wir die Anwesenheit später nochmals kontrollieren mussten.

Rund 70 Mitglieder, Eltern und Freunde waren der Einladung unseres Trainers gefolgt und hatten sich eingefunden. Entsprechend voll war dann auch die Turnhalle. Nach einer gemeinsamen Erwärmung begannen wir dann auch gleich mit dem Training. Einfache Techniken wie der Fauststoß, der gerade Fußstoß, die Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen aber auch Abwehr-Techniken wie Gedan Barai und Soto Uke wurde unterrichtet. Ich glaube bald, dass viele Elternteile nicht vermutet hätten, dass man bei diesen einfachen Techniken, die in keiner allzu hohen Intensität geübt wurden, doch tatsächlich ins Schwitzen würde kommen können.

Nach einer knappen Stunde gemeinsamen Trainings und einer kurzen Pause teilten wir die Teilnehmer in 3 Gruppen auf: Jenny Göpel übernahm die Anfänger und Weißgurte, Marco Keßler nahm sich der Farbgurte an, während Ralph P. Görlach mit den Eltern trainierte.

Die Aufgaben für die Mitglieder waren klar: Es wurde noch einmal intensiv für die am Nachmittag stattfindenden Prüfungen geübt. Die Eltern sollten hingegen auf den Vergleichswettkampf vorbereitet werden. Dazu hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Unter anderem sollten sie nämlich in diesen 2 Trainingseinheiten des heutigen Tages die Schrittfolge von Taikyoku Shodan erlernen, um sich dann mit ihren Kindern messen zu können. Nach nur 30 Minuten Training klappte die Schrittfolge schon ganz gut, doch das Training war auch bereits vorrüber...

Nun gingen wir alle gemeinsam essen. Dummerweise hatte Ralph das Essen für etwas später bestellt, was dazu führte, dass sich alles verzögerte, da wir noch ein wenig warten mussten. Zum Mittagessen waren dann auch noch mehr Leute gekommen, als ursprünglich geplant, so dass der Raum schnell sehr voll war und einige sogar noch draußen Platz nehmen bzw. gar warten mussten. Doch alle bekamen ihr Essen, wenngleich sich dadurch unser Zeitplan um rund 30 Minuten verschob.

Zurück in der Halle ging es gleich weiter. Da Jenny mit den Kindern doch ein wenig überfordert war (es waren einfach zu viele), tauschten Ralph und Jenny die Trainingsgruppen. Noch einmal wurde für rund 1 Stunde geübt, bevor dann nach einer kurzen Pause die Gürtelprüfungen stattfanden. (hierzu könnt Ihr in einem gesonderten Dokument mehr erfahren)

Nach den Prüfungen war dann endlich der lang ersehnte Vergleichs-Wettkampf da. Um die Gruppen jeweils in etwa gleichstark aufzustellen, wurden die Mannschaften der Eltern mit älteren Vereinsmitgliedern aufgefüllt.

Um es beiden Seiten gleich schwer zu machen musste jeweils die Schrittfolge der Kata mit zwei Löffeln mit darauf befindlichen Eiern absolviert werden. Neben der Schnelligkeit war auch entscheidend, wie gut die Eier auf den Löffeln blieben. Bei dieser Sache waren alle mit Spaß dabei, wobei sich rasch abzeichnete, dass die Eltern hier klar vorn lagen.

Ähnlich gestaltete sich unser "Kumite". Die beiden Kontrahenten mussten hier jeweils einen am Bein des Partners befindlichen Luftballon zertreten, um zu punkten. Schwierig war die Sache hier besonders für die "Kleinen", denn diese hatten oftmals überhaupt keine Chance, den Luftballon zu zertreten. Sie standen auf dem Luftballon, aber dieser gab einfach nach, ohne zu zerplatzen. Trotzdem glaube ich, hatten alle ihr Vergnügen, wenngleich es hier zu 2 kleineren "Verletzungen" kam, als 2 Teilnehmer versehentlich im Unterleib getroffen wurden. Nach einer kurzen Pause, war aber alles wieder in Ordnung.


Ergebnisse der Mannschaftswettbewerbe

Wettbewerb  Punkte Mitglieder   Punkte Eltern  
Kata Damen 
Kata Herren  13  17 
     
Kumite Damen  10 
Kumite Herren  21 



Ergebnisse des Kata-Einzel

Platzierung  Name, Vorname   
1. Platz Damen  Vavrina, Annett  Mitglieder 
2. Platz Damen  Göpel, Evelyn  Eltern 
3. Platz Damen  Göpel, Ursula  Eltern 
     
1. Platz Herren  Göpel, Jürgen  Eltern 
2. Platz Herren  Kieschnick, Christian  Mitglieder 
3. Platz Herren  Naglatzki, Paul  Mitglieder 



Ergebnisse des Kumite-Einzel

Platzierung  Name, Vorname   
1. Platz Damen  Göpel, Jenny  Mitglieder 
2. Platz Damen  Heyne, Lisa  Mitglieder 
3. Platz Damen  Göpel, Stephanie  Eltern 
     
1. Platz Herren  Jablonka, Marcel  Eltern 
2. Platz Herren  Klimen, Thoralf   Mitglieder 
3. Platz Herren  Linge, Kevin  Mitglieder 



 

Am Schluss des Tages, der trotz straffer Organisation rd. 2 Stunden später als geplant endete, waren sich aber alle einig, dass man eine solche Veranstaltung wiederholen müsse. Alle Anwesenden hatten sichtlich ihren Spaß gehabt und auch etwas dazugelernt. Wir würden uns hoffen, dass die Teilnehmer beim nächsten bei den Mitgliedern, die diesmal nicht dabei waren, kräftig die Werbetrommel rühren, auf dass die nächste Veranstaltung noch besser besucht wird.

Zu den Bildern


09.06.: Homepage-Update | 05.06.: Prüfungen